Tanker
Ein Tanker ist ein Schiff zum Transport von flüssigen Medien, wie Wasser, Rohöl, Öle und
Kraftstoffe oder Petrochemische Erzeugnisse .
Die Silhouette eines Tankers ist leicht von der anderer Schiffe zu unterscheiden. Er
besitzt ein flaches Deck, das außer der Brücke kaum Aufbauten trägt. Er benötigt kein
Ladegeschirr (auf Deck montierte Kräne), bis auf den mittschiffs auf allen Tankschiffen
montierten so genannten Manifoldkran, mit dem Schläuche von Land an Bord gehoben werden
können, um sie mit dem Leitungssystem des Schiffes zu verbinden. Diese Anschlüsse (auch
Manifold genannt) sind aus der Entfernung ebenfalls gut zu erkennen.
Tanker haben ihre Pumpen zum Löschen der Ladung an Bord. Überwacht werden auch bei Tankern,
wie mittlerweile bei fast allen Schiffen, alle Lade- und Löschoperationen mit einem
Ladungsrechner, mit dem sich alle Kräfte, die auf das Schiff einwirken, vorhersagen lassen.
Hauptbestandteile der Schiffstechnik ist die Kesselanlage, die Antriebsturbine, die
Generatorturbinen, Ladepumpen mit einer Einzelleistung von über 10.000 t pro Stunde und
eine Inertgasanlage.
Bei entflammbaren Tankladungen werden heutzutage Schiffsbrände und -explosionen durch
Befüllen der Leerräume der Tanks mit Inertgas vermieden. Das Inertgas ersetzt die voherige,
sauerstoffhaltige Tankatmosphäre durch fast sauerstofffreies Gas, um so zu garantieren,
dass die Ladungsgase sich nicht entzünden können. Inertgas kann entweder ein speziell
aufbereitetes, auf dem Schiff hergestelltes Verbrennungsgas sein aber auch jedes
andere - mit der jeweiligen Ladung kein brennbares Gemisch bildendes - Gas sein.
Das bei Tankerunglücken auslaufende Erdöl verursacht große Schäden an der Natur ("Ölpest").
Wasservögeln und im Wasser lebenden Säugetieren werden Gefieder bzw. Fell verklebt, durch
giftige Bestandteile gehen Fische, Muscheln und Krebse zugrunde, wodurch vielen anderen
Tieren die Nahrungsgrundlage entzogen wird.
Um die Gefahr des Auslaufens von Erdöl bei Schiffskollisionen oder beim Auflaufen auf ein
Riff zu verringern, beschloss die International Maritime Organization (IMO), dass nur noch
Zwei-Hüllen-Tanker gebaut werden dürfen. Bis 2015 sollen alle Einhüllentanker stillgelegt
werden.